der begeisterte FlugSimmer

Eine Bitte ganz am Anfang:

Wenn jemand ein von mir bereit gestelltes Download nutzt:
Ich freue mich über ein kurzes Feedback.

Aktuelle Downloads:

1. AFAS 6
Schalterfeld für Durchsagen des Captain in deutscher Sprache sowie für Board Music usw.
Funktioniert im FS9 und FSX mit oder ohne SP2

2. Gauges für A320 und A330 Panel von Marciano für FS9

3. Tool zum Entfernen der statischen Aircrafts der German Airports im FS2002

4. AFCAD File für EDDB im FS9

5. Icon zum Verstellen des Blickwinkels
Funktioniert nicht im FSX

6. German Airports Update von FS2002 auf FS 2004 mit AFCAD´s

7. Excel Datei zum Auffinden von Dateien auf den CD´s vom FS 9

8. CanarySim (proja_2006) Patch für La Palma im FSX

9. FSQ Patches für Slovenia/Croatia

10. Anleitung für Crossing Runways

11. AFCAD für LOWZ im FSX

12. AFCAD für LFBH im FSX

13. Installationsanleitung PushBack Etienne Martin

14. Gauge zum Öffnen und Schließen der Türen

15. FLugplan Binter Canarias

16. Tool für Speedansagen während des Starts

17. AFCAD für Finkenwerder EDHI im FSX

18. AFCAD für DAAG Algier (FSX)

19. AFCAD für FSIA (Seychellen)

20. AFCAD Palermo gelöscht

21. AFCAD für LEJR Jerez

22. AFCAD für LOWG_V4.0 von Manfred Harbler

23. AFCAD für LICJ von FSIADT

1. AFAS6

Tool zum Einschalten von Durchsagen des Captain, sowie für Airportgeräusche, Board Music usw.
Diese Durchsagen stammen von der Df737 aus dem FS2002, waren aber nicht im FS2004 integrierbar. Ich hab die Sounds kombiniert mit Schalter-Gauges, die freundliche Menschen schon für den FS2004 erfunden haben und das Ganze zu einem Schalterfeld zusammen gefasst

Weiterhin gibt es frei belegbare Schalter, die der jeweilige Anwender mit eigenen Sounds belegen kann.

Vom Schalterfeld gibt es zwei Varianten, unterschiedlich nur in der Beschriftung. Die obere Schalterreihe beinhaltet die Durchsagen des Captain, die übrigen Schalter sind frei belegbar.
Die zusätzliche Beschriftung der zweiten Variante bezieht sich auf Sounds, die ich aus dem Internet habe und hier aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum Download geben kann.

Einbau in die Standard B737 des FSX

AFAS 6
Anleitung AFAS_2.2.2

WICHTIG

Mein Freund Tim hat per Youtube ein Video zum Einbau von AFAS erstellt.
Bitte dieses Video nur als grobe Information benutzen, ansonsten zum Einbau meine Anleitung benutzen.
Sie ist aktueller und ausführlicher.

Bei der Vorgängerversion AFAS 5 ist das Schalterfeld kleiner mit weniger Schaltern. Ich stelle das hier noch zum Download, weil einige danach gefragt haben

AFAS 5
Liesmich AFAS 5 momentan nicht verfügbar

2. Marciano Gauge für A320/A330 im FS9

Versionsnummer 2.2.0.9
Aus meinem Fundus, da es diese Version bei Marciano nicht mehr zum Download gibt, aber in Foren immer mal wieder diskutiert wird.

Eric hat mir nicht erlaubt, diese Datei auf meine Homepage zu stelle. Er macht lt. Aussage exclusiv den Support und will die Datei wieder anbieten. Ist bisher aber nicht erfolgt.
Ich hab sie natürlich noch ...... ;-)

4. AF2_EDDB im FS9

AFCAD File für den Airport Berlin Schönefeld im FS9

Helmut Maass hat eine Erweiterung der Scenerie Berlin Schönefeld für die German Airports 4 geschaffen
Und zwar den Pier 3
Ich habe sein AFCAD File bearbeitet, und zwar
Gate 35 umbenannt in Gate 555 und an Taxiway angeschlossen
Gate 57 hinzu
Gate 58 umbenannt in Gate 59 und an Taxiway angeschlossen
Gate 60 verschoben
Gate 35 hinzu an richtiger Stelle
Gates 40 und 41 hinzu
Überarbeiten der Taxiways

GAStat.exe

5. Verstellen des Blickwinkels per Icon im FS9

Den Blickwinkel kann man entweder per Tastenkombination verstellen oder über ein Icon, das in die Panels der Flieger eingebaut werden kann
Hier gibt es das Icon und die Anleitung zum Einbau

View.zip

6. Patch zum Update von GA 2002 auf 2004

Diese Datei ist uralt und unterliegt (berechtigterweise) nicht mehr dem Support von Aerosoft.
Bei Problemen also nicht dort anfragen !

Zusätzlich hier AFCAD´s für GA1, GA2 und GA4 für diese Version der GA´s
AFCAD für GA3 finde ich momentan nicht in meinem Archiv. Flls es jemand haben sollte .....
Ich hab diese AFCAD´s bei mir im Archiv gefunden, kann sie aber nicht mehr ausprobieren, da ich die GA´s nicht mehr habe.

GA_Free_Patch.zip
AFCAD GA1
AFCAD GA3
AFCAD GA4

7. Inhalt der FS9 - CD´s

Oft taucht die Frage auf, auf welcher CD in welchem Verzeichnis eine bestimmte Datei zu finden ist.
Für diese Suche gibt es ein Excel Sheet
Ich hab das schon sehr lange, aber keinen Schimmer mehr, woher.
Ich hoffe mal, der Urheber ist mir nicht böse, wenn ich sie hier zum Download anbiete, denn entsprechende Fragen tauchen häufig in den Foren auf.

FS9_File_Locations.xls

8. Canary Sim Patch für FSX

Für die Scenery proja_2006 von Francisco Urquaia, Luis Oswaldo Bethencourt und Pablo Rodriguez Gonzáles

Diese Scenery ist übertragbar vom FS9 zum FSX mit dem Tool Converter
In La Palma gab es dabei Probleme mit dem Vorfeld und den Flughafengebäuden.
Diese sind inzwischen durch einen Patch der ´Erfinder´ behoben.
Ich habe die Erlaubnis, diesen Patch hier zum Download anzubieten.

CanarySim.zip

9. FSQ Slovenia/Croatia Patches für den FS9

Patch 01 verhindert Abstürze des FS beim Anflug auf Pula
Patch 02 Ergänzung zwei Schiffsmodelle
Die beiden Patches sind zusammen gefasst in einer Datei

Patch01 und 02

10. Crossing Runways

Bei Airports, deren Runways in einem zu hohen Winkel zueinander angeordnet sind, kann der Flusi nicht alle Runways benutzen.
Das kann man beheben durch Einführung von zusätzlichen Runways (GeisterRunways) im AFCAD, die später nicht sichtbar sind.
Hier eine Anleitung zum Erstellen von AFCAD´s für den Betrieb mit Crossing Runways.

Crossing.doc

11. AFCAD für LOWZ im FSX

Im FSX Standard sind in LOWZ Runway und Taxiways nicht richtig angeordnet. Von der Lage her vertauscht.
Ich hab das geändert, kann es aber mangels Fluglänen für diesen Airport nicht komplett austesten
Bitte um Rückmeldungen, auch bezüglich weiterer Verbesserungen.

AFX_LOWZ

12. AFCAD für LFBH im FSX

Freeware Scenery La Rochelle von Alexandre Remy und Randolph Chevallier
Das mit gelieferte AFCAD dieser hervorragenden Arbeit ist nicht brauchbar.
Meine überarbeitete Version kopieren in das Verzeichnis, das ihr dafür angelegt habt und die vorhandene Version deaktivieren.

IledeRE_LFBH_WJ.bgl

13. Installationsanleitung PushBack von Etienne Martin

Im Download von Etienne bei AVSIM ist nur eine Installationsanleitung in englischer Sprache enthalten.
Ich hab das PushBack ein wenig modifiziert und eine Anleitung in deutscher Sprache erstellt.

Installationsanleitung

14. Gauge und Buttons Türöffner

Dank an Rolf-Uwe, den Ersteller dieses Tools.

Die Funktion zum Aufruf für Öffnen und Schließen der Türen ist unterschliedlich bei den verschiedenen Flugzeugen.
Diese Ausgabe des Tools ist funktionsfähig bei Flugzeugen mit der Standardfunktion des Flusi.

Türöffner XML_RolfUwe1.zip
Installationsanleitung

ACHTUNG
Inzwischen gibt es bei AVSIM ein ähnliches Tool
doorcontrol.zip
Etwas andere Optik und leicht zu installieren.
Nachteil: Die Buttons zum Betätigen der Türen können nicht einzeln installiert werden, sondern als Block.
Dadurch ist ein Separieren bei Fliegern, die nicht alle Türen beweglich haben, nicht möglich.

15. Flugplan Binter Canarias

Zur Verfügung gestellt von Alexander aus dem FlightXpress Forum
Danke

Binter Canarias AI Pack.zip

16. Speedansagen beim Start

Diese Option wurde von Forum Mitgliedern gewünscht, weil sie nicht bei allen Fliegern ´ab Werk´ integriert ist.
Peter aus dem FlighXPress Forum hat dafür dieses Tool entwickelt.
Herzlichen Dank.

Es handelt sich um ein Flusi-externes Tool, das über FSUIPC (unregistriert) mit dem Flusi verbunden wird. Deshalb ist es nicht über ein Gauge im Panel des Fliegers startbar.
Verwendbar im FS9 und FSX.
Den Download entpacken in einen beliebigen Ordner un dort die Vr.exe oder Vr2.exe starten. Die beiden unterscheiden sich nur in der Optik.

Erst den Flusi, dann das Tool starten. Die ordnungsgemäße Verbindung wird dann angezeigt.

Vr.zip

17. AFCAD für Finkenwerder EDHI im FSX

Für den Airport Finkenwerder (EDHI) in der Nähe von Hamburg gibt es für den FSX eine AddOn Scenery namens finkenwerderedhi.zip
Darin enthalten ist auch ein AFCAD. Leider nicht separat, also nicht direkt zu bearbeiten.

Darin enthalten ebenfalls ein paar statische Flugzeuge, die ich mit ´Bordmitteln´ nicht entfernen kann.
Ich hab vom Airport leider keine geeigneten Unterlagen als Vorlage und habe mich an der Darstellung bei Google Earth orientiert.

Ich habe in meinem geänderten AFCAD folgende Dinge modifiziert:
- Doppelte Runway entfernen und Taxiways richtig anbinden
- Fehler bei den Taxiways entfernen
- Ändern der Gates. Die TW zu den statischen Flugzeugen entfernen.
- Vehicle Pfade korrigieren

Das ist die erste geänderte Ausgabe. Bitte mal kritisch beäugen und ev. Korrekturen vorschlagen.
Die Datei muss in der FSX Bibliothek eine höhere Priorität als das AddOn Finkenwerder haben. Ich hab für diese Fälle einen eigenen Pfad erstellt: Addon Scenery / AFCAD / scenery, und diesen mit hoher Prio eingebunden.

AFX_EDHI_Quax.bgl

18. AFCAD für DAAG Algier (FSX)

AFCAD für die Freeware Algier Scenery von Riad GHENIM

Überarbeitete Version AFX_DAAG_Quax1.bgl
Änderungen der Version vom 06.06.2011:
Lage einiger Taxiways angepasst und Kurven ´entschärft´.
Die Vehicles haben jetzt getrennte Fahrwege und kommen den Fliegern nicht mehr in die Quere.
Nochmal die Bitte:
Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge über das Kontaktformular an mich.

AFX_DAAG_Quax1.bgl

19. AFCAD für FSIA Seychellen (FSX)

Freeware Scenery von Colin Puenney. AVSIM: seychelles_for_fsx.zip

Leider ist das von Colin mit gelierte AFCAD nicht brauchbar.
Es fehlen teilweise Gate Anbindungen, Taxiways sind unterbrochen usw.
Ihr findet hier eine überarbeitete Version mit angepassten Konturen, Taxi Beleuchtungen und Vehicle Path.

FSIA_ADEX_CAP_Quax1.bgl

20. AFCAD für LICJ Palermo Punta Raisi

AFCAD für Freeware Scenery von Thomas Lo Gerfo für den FSX
GELÖSCHT

21. AFCAD für LEJR

AFCAD für Jerez (Spain) für den FSX.

Der sehr schön gestaltete Airport wurde erstellt duch AKESOFT, leider ohne taugliches AFCAD.
Ich habe Taxiways korrigiert und die Gates und Parkplätze angeschlossen, so dass jetzt reger AI Verkehr möglich ist.
Noch nicht ganz zufrieden stellend sind die Airport Fahrzeuge und die Beleuchtung der Taxiways. Diese Dinge sind Bestandteil der Ground Konstruktion des Airports, die ich noch bearbeiten werde.
Die jetzige ´Beta´ ermöglicht aber schon einen sehr guten Betrieb auf dem Airport. Ich bitte um Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.

AFX_LEJR_WJ_FSXFormat.bgl

22. AFCAD für Graz V4.0 von Manfred Harbler

AFCAD für Graz LOWG_V4.0

Änderungen der von Manfred mit gelieferten Datei.
Korrekturen bei den Gates und bei den Taxiways.

Die Datei LOWG_ADEX_MAMA-V3.BGL im Verzeichnis /Scenery löschen (vorher sichern) oder Umbenennen.
Die Datei LOWG_ADEX_MAMA-V3.WJ.BGL aus diesem Download einfügen

LOWG_ADEX_MAMA-V3_WJ.BGL

23. AFCAD für LICJ Palermo Punta Raisi 1.01

Aktivierung der RW 02/20 für Landungen mittels Crosswind
Optimierung einiger Taxiways

Besucherzähler

Besucherzaehler